Content Managerin/Manager Intranet 80 %

SharePoint Online

Landeskanzlei
Landeskanzlei
Liestal
per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung

Ihre Verantwortung

  • Sie erstellen, entwickeln und pflegen Inhalte für das kantonale Intranet.
  • Zusammen mit den Kommunikationsverantwortlichen und Editor/innen der verschiedenen Behörden stellen Sie sicher, dass das Intranet aktuell, attraktiv und lebendig ist.
  • Sie führen Schulungen für die Editor/-innen des Intranets durch und unterstützen sie bei ihrer Arbeit.
  • Sie sind mitverantwortlich, dass sich das Intranet benutzerfreundlich und intuitiv weiterentwickelt. Dazu werten Sie regelmässig die Kennzahlen der Analysetools aus und machen Verbesserungsvorschläge.

Ihr Hintergrund

  • Für diese Aufgabe bringen Sie eine Kommunikationsausbildung auf Stufe Bachelor oder eine entsprechende andere fachspezifische Ausbildung mit.
  • Sie haben Berufserfahrung im Content-Management und -Producing und kennen sich mit SharePoint Online aus.
  • Sie schreiben gewandt und stilsicher kurze Texte auf Deutsch.
  • Zudem sind Sie eine Persönlichkeit, die Aufgaben aktiv anpackt und gerne sowohl selbstständig als auch im Team arbeitet.
  • Es macht Ihnen Spass, viele Beteiligte zu koordinieren und für das kantonale Intranet zu begeistern.

Ihre Vorteile bei uns

Mitarbeitende im Zentrum

Wertschätzung, Respekt und Verlässlichkeit prägen unsere Zusammenarbeit. Weil uns unsere Mitarbeitenden wichtig sind, schützen und fördern wir ihre Gesundheit und sorgen für Sicherheit am Arbeitsplatz.

Zukunft gestalten für die Allgemeinheit

Wir schaffen gesellschaftlichen Mehrwert. Arbeiten beim Kanton bedeutet, nahe bei der Bevölkerung zu sein und etwas für sie zu tun. Oft spielen dabei politische Prozesse eine wichtige Rolle.

Zeitlich flexibel arbeiten

Das Modell der Jahresarbeitszeit erlaubt eine persönliche Abstimmung von beruflichen und ausserberuflichen Tätigkeiten. Flexible Arbeitszeiten und Teilzeitarbeit unterstützen individuelle Lebensmodelle. Zudem gibt es interessante Optionen für eine vorzeitige oder eine Teilpensionierung.

Mobiles Arbeiten

Teilweise können Arbeiten von zu Hause oder von einem anderen Ort aus getätigt werden. Dies erhöht die Flexibilität der Arbeitsorganisation und Ihrer Work-Life-Balance.

Grosszügig bei Ferien und Urlaub

Allen Mitarbeitenden stehen mindestens fünf Wochen Ferien zu. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, den 13. Monatslohn in zusätzlichen Urlaub umzuwandeln oder unbezahlten Urlaub zu beziehen.

Zahlreiche Berufe in spannendem Umfeld

Wir sind der grösste Arbeitgeber im Baselbiet und beschäftigen seit 1833 Fachleute in ganz unterschiedlichen Berufen. Dabei gehen wir mit der Zeit und bleiben auch bei der digitalen Entwicklung am Ball.

Berufliche und soziale Sicherheit

Der Kanton bietet sichere Arbeitsplätze und trägt die Verantwortung für seine Mitarbeitenden. Er zeichnet sich ausserdem durch solide Sozialleistungen aus.

Zentral gelegen und gut verbunden

Der Arbeitsort liegt inmitten des Baselbiets und verfügt über komfortable ÖV-Verbindungen. Vielfältige Möglichkeiten, sich abwechslungsreich zu verpflegen, hat es hier ebenso wie tolle Freizeit- und Kulturangebote, um nach der Arbeit zu entspannen.

Faire und transparente Löhne

Der Kanton lebt seine Vorbildfunktion und bekennt sich klar zu einer gerechten Lohnpolitik. Dabei verwenden wir ein transparentes und nachvollziehbares Lohnsystem. Gute Leistung und engagierte Arbeit wirken sich positiv auf die persönliche Lohnentwicklung aus.

Arbeit komplett vergütet

Mehrzeit soll kompensiert werden. Dafür wird bei uns die Arbeitszeit erfasst.

Start der Karriere

Die hochwertigen Berufslehren in vielen verschiedenen Gebieten vermitteln fundierte Kenntnisse und ermöglichen vielfältige Optionen für die spätere Laufbahn. Während der Ausbildung zum Profi unterstützen wir Sprachaufenthalte und den Besuch von Freifächern. Das jährliche Lehrlingslager ist ein besonderes Highlight.

Weiterkommen dank langfristiger Perspektive

Unsere Personalplanung ist nachhaltig und auf lange Sicht ausgelegt. Dazu gehören besonders die Förderung der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung von Mitarbeitenden, Fach- und Führungspersonen.

Für Fragen zur Stelle

Nic Kaufmann
Regierungssprecher / 2. Landschreiber

Kontaktformular

Für Fragen zum Bewerbungsprozess

Ronja Ritter
HR Business Partner
ronja.ritter@bl.ch

Kantonale Verwaltung Kanton Basel-Landschaft

Die kantonale Verwaltung Basel-Landschaft ist die grösste Arbeitgeberin im Kanton. Sie bietet interessante Arbeitsplätze und ausserdem eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten. In vielfältigen Berufen und Fachgebieten erbringen über 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich Dienstleistungen für die Bevölkerung und die Wirtschaft. Damit leisten sie einen Beitrag zu einem hohen Lebensstandard und fördern die Attraktivität des Kantons. Gestalten Sie mit uns aktiv die Zukunft!

Landeskanzlei

Die Landeskanzlei gehört zu den Besonderen Behörden des Kantons Basel-Landschaft. Sie ist die Stabstelle von Landrat und Regierungsrat und wird von der Landschreiberin geleitet. Zusammen mit ihren rund 40 Mitarbeitenden unterstützt sie Parlament, Kommissionen und Regierung bei ihrer Arbeit, insbesondere bei der Organisation sowie der Vor- und Nachbereitung der Sitzungen. Sie plant und organisiert die kantonalen Wahlen und Abstimmungen und führt die chronologische und systematische Gesetzessammlung nach. Zudem verantwortet sie die Website, das Intranet und das Online Service Portal des Kantons Basel-Landschaft

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Ein neues kantonales Intranet auf Basis von SharePoint Online befindet sich zurzeit in der Entwicklung und wird Anfang 2026 den kantonalen Mitarbeitenden zur Verfügung stehen. Die Stelle Content Managerin/Manager Intranet ist im Kommunikationsteam der Landeskanzlei angesiedelt. Zudem arbeiten sie eng mit dem Product Owner Intranet zusammen. Das neue Intranet ist ein wichtiges Vorhaben der Digitalisierungsstrategie des Kantons.

Der Arbeitgeber Kanton Basel-Landschaft setzt sich aktiv für die Gleichbehandlung und die Gleichstellung aller Mitarbeitenden ein und schätzt deren Vielfalt.
Willkommen sind Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Alter, Herkunft, Lebensform oder Religionszugehörigkeit.

Ihr Arbeitsort

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Landeskanzlei
Rathausstrasse 2
4410 Liestal
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