HR-Assistentin/Assistent Bereich Primarschulen 50 %

Generalsekretariat / Abteilung Personal
Liestal
per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung

Ihre Aufgaben:

  • Als Teammitglied der Personalabteilung unterstützen Sie sämtliche Baselbieter Primarschulen und tragen an zentraler Stelle zu deren gutem Funktionieren bei.
  • Sie sind zuständig für ein breites Aufgabengebiet im Bereich der Personaladministration. Zu Ihren Hauptaufgaben gehören insbesondere die Berechnung von Anfangslöhnen entlang der rechtlichen Bestimmungen und Vertragsbestellungen für neue Mitarbeitende an den Schulen.
  • Als Dienstleister/in unterstützen und beraten Sie die Schulleitungen und Schulsekretariate bei Fragen in Bezug auf die Personalprozesse sowie rund um die Anstellungsbedingungen.
  • Sie beteiligen sich aktiv an der Weiterentwicklung unserer Personalprozesse, übernehmen allgemeine administrative Tätigkeiten und tragen mit Engagement und positiver Einstellung dazu bei, unsere täglichen Herausforderungen zu meistern.

Sie bringen mit:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung und mehrere Jahre Berufserfahrung, idealerweise in der Personaladministration.
  • Sie sind ein/e ausgesprochene/r Teamplayer/in und zeichnen sich durch Ihre Hilfsbereitschaft, Ihre positive Einstellung, Ihre lösungsorientierte Haltung und Ihre Flexibilität aus.
  • Sie arbeiten selbstständig, exakt und äusserst zuverlässig.
  • Sie sind geübt im Umgang mit den üblichen EDV-Anwendungen und bringen mit Vorteil Kenntnisse in SAP HR mit.
  • Sie haben ein grosses Interesse daran, sich im Bereich der Primarschulen zu engagieren und freuen sich auf einen regen Kontakt mit unseren Schulen.
  • Sie mögen es, wenn etwas läuft und verlieren auch bei hohem Arbeitsaufkommen Ihren Humor nicht.

Ihre Vorteile bei uns

Mitarbeitende im Zentrum

Wertschätzung, Respekt und Verlässlichkeit prägen unsere Zusammenarbeit. Weil uns unsere Mitarbeitenden wichtig sind, schützen und fördern wir ihre Gesundheit und sorgen für Sicherheit am Arbeitsplatz.

Zukunft gestalten für die Allgemeinheit

Wir schaffen gesellschaftlichen Mehrwert. Arbeiten beim Kanton bedeutet, nahe bei der Bevölkerung zu sein und etwas für sie zu tun. Oft spielen dabei politische Prozesse eine wichtige Rolle.

Zeitlich flexibel arbeiten

Das Modell der Jahresarbeitszeit erlaubt eine persönliche Abstimmung von beruflichen und ausserberuflichen Tätigkeiten. Flexible Arbeitszeiten und Teilzeitarbeit unterstützen individuelle Lebensmodelle. Zudem gibt es interessante Optionen für eine vorzeitige oder eine Teilpensionierung.

Mobiles Arbeiten

Teilweise können Arbeiten von zu Hause oder von einem anderen Ort aus getätigt werden. Dies erhöht die Flexibilität der Arbeitsorganisation und Ihrer Work-Life-Balance.

Grosszügig bei Ferien und Urlaub

Allen Mitarbeitenden stehen mindestens fünf Wochen Ferien zu. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, den 13. Monatslohn in zusätzlichen Urlaub umzuwandeln oder unbezahlten Urlaub zu beziehen.

Zahlreiche Berufe in spannendem Umfeld

Wir sind der grösste Arbeitgeber im Baselbiet und beschäftigen seit 1833 Fachleute in ganz unterschiedlichen Berufen. Dabei gehen wir mit der Zeit und bleiben auch bei der digitalen Entwicklung am Ball.

Berufliche und soziale Sicherheit

Der Kanton bietet sichere Arbeitsplätze und trägt die Verantwortung für seine Mitarbeitenden. Er zeichnet sich ausserdem durch solide Sozialleistungen aus.

Zentral gelegen und gut verbunden

Der Arbeitsort liegt inmitten des Baselbiets und verfügt über komfortable ÖV-Verbindungen. Vielfältige Möglichkeiten, sich abwechslungsreich zu verpflegen, hat es hier ebenso wie tolle Freizeit- und Kulturangebote, um nach der Arbeit zu entspannen.

Faire und transparente Löhne

Der Kanton lebt seine Vorbildfunktion und bekennt sich klar zu einer gerechten Lohnpolitik. Dabei verwenden wir ein transparentes und nachvollziehbares Lohnsystem. Gute Leistung und engagierte Arbeit wirken sich positiv auf die persönliche Lohnentwicklung aus.

Arbeit komplett vergütet

Mehrzeit soll kompensiert werden. Dafür wird bei uns die Arbeitszeit erfasst.

Start der Karriere

Die hochwertigen Berufslehren in vielen verschiedenen Gebieten vermitteln fundierte Kenntnisse und ermöglichen vielfältige Optionen für die spätere Laufbahn. Während der Ausbildung zum Profi unterstützen wir Sprachaufenthalte und den Besuch von Freifächern. Das jährliche Lehrlingslager ist ein besonderes Highlight.

Weiterkommen dank langfristiger Perspektive

Unsere Personalplanung ist nachhaltig und auf lange Sicht ausgelegt. Dazu gehören besonders die Förderung der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung von Mitarbeitenden, Fach- und Führungspersonen.

Für Fragen zur Stelle

Claudia Rüegg
HR-Beraterin
061 552 62 54

Kontaktformular

Generalsekretariat / Abteilung Personal

Die Abteilung Personal ist Teil des Generalsekretariates der Bildungs-, Kultur und Sportdirektion Basel-Landschaft.
Wir betreuen administrativ und personalrechtlich rund 600 Mitarbeitende in der Verwaltung und circa 5'000 Lehrpersonen auf den verschiedenen Schulstufen im Kanton Basel-Landschaft.

Weitere Informationen:

Wir bieten Ihnen eine interessante Arbeitsstelle, welche sich auch in idealer Weise mit der Betreuung schulpflichtiger Kinder vereinbaren lässt. Während der Schulferien ist ein reduzierter Einsatz möglich.
Wir sind ein motiviertes und kollegiales Team und freuen uns auf eine aufgestellte und unkomplizierte Persönlichkeit.

Der Arbeitgeber Kanton Basel-Landschaft setzt sich aktiv für die Gleichbehandlung und die Gleichstellung aller Mitarbeitenden ein und schätzt deren Vielfalt.
Willkommen sind Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Alter, Herkunft, Lebensform oder Religionszugehörigkeit.

Ihr Arbeitsort

Ihr Arbeitsort

Generalsekretariat / Abteilung Personal
Rheinstrasse 31
4410 Liestal
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