Inspektorin/Inspektor 80–100 %

Gestalten Sie die Steuerpraxis aktiv mit und übernehmen Sie Verantwortung für faire und transparente Entscheidungsprozesse.

Finanz- und Kirchendirektion
Steuerverwaltung
Liestal
per 1. Februar 2026 oder nach Vereinbarung

Ihre Aufgaben – selbstständig, verantwortungsvoll und fachlich versiert

  • Selbstständige Erstellung von Einspracheentscheiden zur Staats- und direkten Bundessteuer, insbesondere für Selbstständigerwerbende und Mitglieder von Personengesellschaften
  • Prüfung und Beurteilung von Bilanzen, Erfolgsrechnungen und weiteren relevanten Unterlagen
  • Bearbeitung von Revisionsgesuchen und Erstellung der zugehörigen Entscheide
  • Kompetente Ansprechperson für Steuerkundschaft, deren Vertretende sowie für Veranlagungspersonal der Gemeindesteuerämter und der kantonalen Steuerverwaltung
  • Mitwirkung bei Schulungen für Veranlagende

Ihr Profil – erfahren, präzise und kommunikativ

  • Abgeschlossene kaufmännische oder juristische Grundausbildung
  • Weiterbildung im Treuhand-, Rechnungs- oder Steuerwesen (Fachausweis oder gleichwertig)
  • Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbaren Aufgaben
  • Freude am Schreiben und gute Ausdrucksfähigkeit
  • Gründliche Arbeitsweise und die Fähigkeit, ein positives Gesprächsklima zu schaffen

Ihre Vorteile bei uns

Mitarbeitende im Zentrum

Wertschätzung, Respekt und Verlässlichkeit prägen unsere Zusammenarbeit. Weil uns unsere Mitarbeitenden wichtig sind, schützen und fördern wir ihre Gesundheit und sorgen für Sicherheit am Arbeitsplatz.

Zukunft gestalten für die Allgemeinheit

Wir schaffen gesellschaftlichen Mehrwert. Arbeiten beim Kanton bedeutet, nahe bei der Bevölkerung zu sein und etwas für sie zu tun. Oft spielen dabei politische Prozesse eine wichtige Rolle.

Zeitlich flexibel arbeiten

Das Modell der Jahresarbeitszeit erlaubt eine persönliche Abstimmung von beruflichen und ausserberuflichen Tätigkeiten. Flexible Arbeitszeiten und Teilzeitarbeit unterstützen individuelle Lebensmodelle. Zudem gibt es interessante Optionen für eine vorzeitige oder eine Teilpensionierung.

Mobiles Arbeiten

Teilweise können Arbeiten von zu Hause oder von einem anderen Ort aus getätigt werden. Dies erhöht die Flexibilität der Arbeitsorganisation und Ihrer Work-Life-Balance.

Grosszügig bei Ferien und Urlaub

Allen Mitarbeitenden stehen mindestens fünf Wochen Ferien zu. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, den 13. Monatslohn in zusätzlichen Urlaub umzuwandeln oder unbezahlten Urlaub zu beziehen.

Zahlreiche Berufe in spannendem Umfeld

Wir sind der grösste Arbeitgeber im Baselbiet und beschäftigen seit 1833 Fachleute in ganz unterschiedlichen Berufen. Dabei gehen wir mit der Zeit und bleiben auch bei der digitalen Entwicklung am Ball.

Berufliche und soziale Sicherheit

Der Kanton bietet sichere Arbeitsplätze und trägt die Verantwortung für seine Mitarbeitenden. Er zeichnet sich ausserdem durch solide Sozialleistungen aus.

Zentral gelegen und gut verbunden

Der Arbeitsort liegt inmitten des Baselbiets und verfügt über komfortable ÖV-Verbindungen. Vielfältige Möglichkeiten, sich abwechslungsreich zu verpflegen, hat es hier ebenso wie tolle Freizeit- und Kulturangebote, um nach der Arbeit zu entspannen.

Faire und transparente Löhne

Der Kanton lebt seine Vorbildfunktion und bekennt sich klar zu einer gerechten Lohnpolitik. Dabei verwenden wir ein transparentes und nachvollziehbares Lohnsystem. Gute Leistung und engagierte Arbeit wirken sich positiv auf die persönliche Lohnentwicklung aus.

Arbeit komplett vergütet

Mehrzeit soll kompensiert werden. Dafür wird bei uns die Arbeitszeit erfasst.

Start der Karriere

Die hochwertigen Berufslehren in vielen verschiedenen Gebieten vermitteln fundierte Kenntnisse und ermöglichen vielfältige Optionen für die spätere Laufbahn. Während der Ausbildung zum Profi unterstützen wir Sprachaufenthalte und den Besuch von Freifächern. Das jährliche Lehrlingslager ist ein besonderes Highlight.

Weiterkommen dank langfristiger Perspektive

Unsere Personalplanung ist nachhaltig und auf lange Sicht ausgelegt. Dazu gehören besonders die Förderung der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung von Mitarbeitenden, Fach- und Führungspersonen.

Für Fragen zur Stelle

Ildiko Wissler
Leiterin Geschäftsbereich Gemeinden und Einsprachen
Tel. 061 552 66 87

Kontaktformular

Kantonale Verwaltung Kanton Basel-Landschaft

Die kantonale Verwaltung Basel-Landschaft ist die grösste Arbeitgeberin im Kanton. Sie bietet interessante Arbeitsplätze und ausserdem eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten. In vielfältigen Berufen und Fachgebieten erbringen über 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich Dienstleistungen für die Bevölkerung und die Wirtschaft. Damit leisten sie einen Beitrag zu einem hohen Lebensstandard und fördern die Attraktivität des Kantons. Gestalten Sie mit uns aktiv die Zukunft!

Steuerverwaltung

Die Steuerverwaltung Basel-Landschaft ist verantwortlich für die korrekte Erhebung von Steuern bei juristischen und natürlichen Personen. Ihre Mitarbeitenden prüfen Steuererklärungen, führen Veranlagungen durch und erheben die Staats- sowie die direkte Bundessteuer – im Auftragsverhältnis auch die Gemeindesteuer. Zum Aufgabenbereich gehören zudem die Veranlagung und der Bezug von Grundstückgewinn-, Handänderungs- sowie Erbschafts- und Schenkungssteuern sowie die Bearbeitung der Quellensteuern. Darüber hinaus sorgt die Steuerverwaltung für eine einheitliche Veranlagungspraxis im Kanton, indem sie die Gemeindesteuerämter fachlich betreut und unterstützt.

Unser Team

Freuen Sie sich auf ein dynamisches, harmonisches Team, das Zusammenarbeit, Austausch und gegenseitige Unterstützung lebt.

Der Arbeitgeber Kanton Basel-Landschaft setzt sich aktiv für die Gleichbehandlung und die Gleichstellung aller Mitarbeitenden ein und schätzt deren Vielfalt.
Willkommen sind Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Alter, Herkunft, Lebensform oder Religionszugehörigkeit.

Ihr Arbeitsort

Ihr Arbeitsort

Finanz- und Kirchendirektion
Rheinstrasse 33
4410 Liestal
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