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Juristische Mitarbeiterin/Juristischer Mitarbeiter Generalsekretariat, Fachbereich Gemeinden 60 %
Gestalten Sie das Gemeinderecht von morgen – mit Fachkompetenz, Engagement und Weitblick
Ihre Aufgaben – verantwortungsvoll, vielseitig und mitgestaltend
- Rechtsberatung und Unterstützung von Gemeindebehörden sowie privaten kantonalen Stellen in komplexen gemeinderechtlichen Fragestellungen
- Verfassen von Beschwerdeentscheiden und aufsichtsrechtlichen Entscheiden in den Zuständigkeitsbereichen der Fachstelle
- Vorprüfung und Genehmigung von Gemeindeerlassen sowie Mitwirkung an Gesetzgebungsprojekten innerhalb und ausserhalb der Direktion
- Erarbeitung von Landratsvorlagen, Stellungnahmen und rechtlichen Einschätzungen zu politischen Vorstössen
- Mitarbeit in kantonal-kommunalen Gremien und Vertretung der Direktion in interdirektionalen Projekten
- Mitarbeit bei Weiterbildungen für Gemeindeorgane (z. B. Kurs Gemeinderecht BL)
Ihr Profil – analytisch, lösungsorientiert und kommunikationsstark
- Abgeschlossenes juristisches Studium (Master of Law) mit fundierten Kenntnissen im Verwaltungs- und Verfahrensrecht
- Erste Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder in vergleichbarer juristischer Tätigkeit
- Rechtsetzungserfahrung von Vorteil
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte rasch zu erfassen und präzise, verständlich und adressatengerecht zu kommunizieren
- Interesse an kommunalen und kantonalen Themen sowie an den Institutionen des Kantons Basel-Landschaft
- Gespür für das politisch Machbare und Freude an der Arbeit an der Schnittstelle von Recht, Politik und Verwaltung