Juristische Mitarbeiterin/Juristischer Mitarbeiter Generalsekretariat, Fachbereich Gemeinden 60 %

Gestalten Sie das Gemeinderecht von morgen – mit Fachkompetenz, Engagement und Weitblick

Finanz- und Kirchendirektion
Generalsekretariat
Liestal
per 1. März 2026 oder nach Vereinbarung

Ihre Aufgaben – verantwortungsvoll, vielseitig und mitgestaltend

  • Rechtsberatung und Unterstützung von Gemeindebehörden sowie privaten kantonalen Stellen in komplexen gemeinderechtlichen Fragestellungen
  • Verfassen von Beschwerdeentscheiden und aufsichtsrechtlichen Entscheiden in den Zuständigkeitsbereichen der Fachstelle
  • Vorprüfung und Genehmigung von Gemeindeerlassen sowie Mitwirkung an Gesetzgebungsprojekten innerhalb und ausserhalb der Direktion
  • Erarbeitung von Landratsvorlagen, Stellungnahmen und rechtlichen Einschätzungen zu politischen Vorstössen
  • Mitarbeit in kantonal-kommunalen Gremien und Vertretung der Direktion in interdirektionalen Projekten
  • Mitarbeit bei Weiterbildungen für Gemeindeorgane (z. B. Kurs Gemeinderecht BL)

Ihr Profil – analytisch, lösungsorientiert und kommunikationsstark

  • Abgeschlossenes juristisches Studium (Master of Law) mit fundierten Kenntnissen im Verwaltungs- und Verfahrensrecht
  • Erste Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder in vergleichbarer juristischer Tätigkeit
  • Rechtsetzungserfahrung von Vorteil
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte rasch zu erfassen und präzise, verständlich und adressatengerecht zu kommunizieren
  • Interesse an kommunalen und kantonalen Themen sowie an den Institutionen des Kantons Basel-Landschaft
  • Gespür für das politisch Machbare und Freude an der Arbeit an der Schnittstelle von Recht, Politik und Verwaltung

Ihre Vorteile bei uns

Mitarbeitende im Zentrum

Wertschätzung, Respekt und Verlässlichkeit prägen unsere Zusammenarbeit. Weil uns unsere Mitarbeitenden wichtig sind, schützen und fördern wir ihre Gesundheit und sorgen für Sicherheit am Arbeitsplatz.

Zukunft gestalten für die Allgemeinheit

Wir schaffen gesellschaftlichen Mehrwert. Arbeiten beim Kanton bedeutet, nahe bei der Bevölkerung zu sein und etwas für sie zu tun. Oft spielen dabei politische Prozesse eine wichtige Rolle.

Zeitlich flexibel arbeiten

Das Modell der Jahresarbeitszeit erlaubt eine persönliche Abstimmung von beruflichen und ausserberuflichen Tätigkeiten. Flexible Arbeitszeiten und Teilzeitarbeit unterstützen individuelle Lebensmodelle. Zudem gibt es interessante Optionen für eine vorzeitige oder eine Teilpensionierung.

Mobiles Arbeiten

Teilweise können Arbeiten von zu Hause oder von einem anderen Ort aus getätigt werden. Dies erhöht die Flexibilität der Arbeitsorganisation und Ihrer Work-Life-Balance.

Grosszügig bei Ferien und Urlaub

Allen Mitarbeitenden stehen mindestens fünf Wochen Ferien zu. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, den 13. Monatslohn in zusätzlichen Urlaub umzuwandeln oder unbezahlten Urlaub zu beziehen.

Zahlreiche Berufe in spannendem Umfeld

Wir sind der grösste Arbeitgeber im Baselbiet und beschäftigen seit 1833 Fachleute in ganz unterschiedlichen Berufen. Dabei gehen wir mit der Zeit und bleiben auch bei der digitalen Entwicklung am Ball.

Berufliche und soziale Sicherheit

Der Kanton bietet sichere Arbeitsplätze und trägt die Verantwortung für seine Mitarbeitenden. Er zeichnet sich ausserdem durch solide Sozialleistungen aus.

Zentral gelegen und gut verbunden

Der Arbeitsort liegt inmitten des Baselbiets und verfügt über komfortable ÖV-Verbindungen. Vielfältige Möglichkeiten, sich abwechslungsreich zu verpflegen, hat es hier ebenso wie tolle Freizeit- und Kulturangebote, um nach der Arbeit zu entspannen.

Faire und transparente Löhne

Der Kanton lebt seine Vorbildfunktion und bekennt sich klar zu einer gerechten Lohnpolitik. Dabei verwenden wir ein transparentes und nachvollziehbares Lohnsystem. Gute Leistung und engagierte Arbeit wirken sich positiv auf die persönliche Lohnentwicklung aus.

Arbeit komplett vergütet

Mehrzeit soll kompensiert werden. Dafür wird bei uns die Arbeitszeit erfasst.

Start der Karriere

Die hochwertigen Berufslehren in vielen verschiedenen Gebieten vermitteln fundierte Kenntnisse und ermöglichen vielfältige Optionen für die spätere Laufbahn. Während der Ausbildung zum Profi unterstützen wir Sprachaufenthalte und den Besuch von Freifächern. Das jährliche Lehrlingslager ist ein besonderes Highlight.

Weiterkommen dank langfristiger Perspektive

Unsere Personalplanung ist nachhaltig und auf lange Sicht ausgelegt. Dazu gehören besonders die Förderung der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung von Mitarbeitenden, Fach- und Führungspersonen.

Für Fragen zur Stelle

Lara Waldkirch
Leiterin HR

Kontaktformular

Kantonale Verwaltung Kanton Basel-Landschaft

Die kantonale Verwaltung Basel-Landschaft ist die grösste Arbeitgeberin im Kanton. Sie bietet interessante Arbeitsplätze und ausserdem eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten. In vielfältigen Berufen und Fachgebieten erbringen über 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich Dienstleistungen für die Bevölkerung und die Wirtschaft. Damit leisten sie einen Beitrag zu einem hohen Lebensstandard und fördern die Attraktivität des Kantons. Gestalten Sie mit uns aktiv die Zukunft!

Generalsekretariat

Das Generalsekretariat bildet den zentralen Dreh- und Angelpunkt zwischen dem Vorsteher und den Dienststellen der Finanz- und Kirchendirektion (FKD). Es koordiniert die Tätigkeiten sämtlicher Bereiche und Dienststellen und stellt gemeinsam mit dem Vorsteher den Einsatz wirksamer Führungsinstrumente sicher.
Gemeinsam verantworten sie die strategische wie auch die operative Weiterentwicklung der Direktion. Das Generalsekretariat erbringt vielfältige Dienstleistungen in den Bereichen Gemeinden, Personal, Kirchen, Digitale Transformation, Gleichstellung, Recht und Finanzen sowie Kommunikation – und wirkt dabei sowohl nach innen als auch nach aussen verbindend und unterstützend.

Was Sie sonst noch wissen sollten

Sie möchten juristische Arbeit nicht nur anwenden, sondern aktiv mitgestalten? Im Generalsekretariat der Finanz- und Kirchendirektion erwartet Sie eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Kanton und Gemeinden. In der Stabsstelle Gemeinden übernehmen Sie Verantwortung für das formelle Gemeinderecht sowie für das Verhältnis zwischen Kanton und Gemeinden – in einem Umfeld, das rechtliche Präzision, politisches Gespür und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit vereint.

In dieser anspruchsvollen Position tragen Sie dazu bei, die rechtlichen Grundlagen der Gemeinden des Kantons Basel-Landschaft weiterzuentwickeln und praxisnah umzusetzen. Sie werden Teil eines engagierten, kollegialen Teams, das Fachwissen, Kooperation und lösungsorientiertes Arbeiten grossschreibt.

Bringen Sie Ihre juristische Expertise, Ihr analytisches Denken und Ihr Gespür für politische Zusammenhänge ein – und gestalten Sie mit uns das Gemeinderecht von morgen.

Der Arbeitgeber Kanton Basel-Landschaft setzt sich aktiv für die Gleichbehandlung und die Gleichstellung aller Mitarbeitenden ein und schätzt deren Vielfalt.
Willkommen sind Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Alter, Herkunft, Lebensform oder Religionszugehörigkeit.

Ihr Arbeitsort

Ihr Arbeitsort

Finanz- und Kirchendirektion
Rheinstrasse 33B
4410 Liestal
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