Klärwerkfachfrau/Klärwerkfachmann 60–100 %

mit technischer / industrieller Ausbildung oder Chemie- und Pharmatechnologin/-technologe EFZ

Bau- und Umweltschutzdirektion
Amt für Industrielle Betriebe
Füllinsdorf
per sofort oder nach Vereinbarung

Aufgaben

  • Sie betreiben mit Hilfe des Prozessleitsystems die verfahrenstechnischen Stufen der Abwasserreinigungsanlagen
  • Sie überwachen die Betriebseinrichtungen, nehmen Anlagen in Betrieb, erkennen Störungen und treffen Massnahmen zur Störungsbehebung
  • Sie revidieren und warten Maschinen und Geräte
  • Sie leisten eigenverantwortlich Pikettdienst

Anforderungsprofil

  • EFZ in einem technischen / industriellen Beruf oder als Chemie- und Pharmatechnologin/-technologe
  • eidg. Fachausweis als Klärwerkfachfrau/Klärwerkfachmann oder Interesse und Bereitschaft, diese Weiterbildung zu absolvieren
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
  • Führerausweis der Kategorie B
  • Bereitschaft für Pikettdienst
  • Während des Pikettdienstes ist es Ihnen möglich, innerhalb von 30 Minuten am Arbeitsort zu sein.

Ihre Vorteile bei uns

Mitarbeitende im Zentrum

Wertschätzung, Respekt und Verlässlichkeit prägen unsere Zusammenarbeit. Weil uns unsere Mitarbeitenden wichtig sind, schützen und fördern wir ihre Gesundheit und sorgen für Sicherheit am Arbeitsplatz.

Zukunft gestalten für die Allgemeinheit

Wir schaffen gesellschaftlichen Mehrwert. Arbeiten beim Kanton bedeutet, nahe bei der Bevölkerung zu sein und etwas für sie zu tun. Oft spielen dabei politische Prozesse eine wichtige Rolle.

Zeitlich flexibel arbeiten

Das Modell der Jahresarbeitszeit erlaubt eine persönliche Abstimmung von beruflichen und ausserberuflichen Tätigkeiten. Flexible Arbeitszeiten und Teilzeitarbeit unterstützen individuelle Lebensmodelle. Zudem gibt es interessante Optionen für eine vorzeitige oder eine Teilpensionierung.

Mobiles Arbeiten

Teilweise können Arbeiten von zu Hause oder von einem anderen Ort aus getätigt werden. Dies erhöht die Flexibilität der Arbeitsorganisation und Ihrer Work-Life-Balance.

Grosszügig bei Ferien und Urlaub

Allen Mitarbeitenden stehen mindestens fünf Wochen Ferien zu. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, den 13. Monatslohn in zusätzlichen Urlaub umzuwandeln oder unbezahlten Urlaub zu beziehen.

Zahlreiche Berufe in spannendem Umfeld

Wir sind der grösste Arbeitgeber im Baselbiet und beschäftigen seit 1833 Fachleute in ganz unterschiedlichen Berufen. Dabei gehen wir mit der Zeit und bleiben auch bei der digitalen Entwicklung am Ball.

Berufliche und soziale Sicherheit

Der Kanton bietet sichere Arbeitsplätze und trägt die Verantwortung für seine Mitarbeitenden. Er zeichnet sich ausserdem durch solide Sozialleistungen aus.

Zentral gelegen und gut verbunden

Der Arbeitsort liegt inmitten des Baselbiets und verfügt über komfortable ÖV-Verbindungen. Vielfältige Möglichkeiten, sich abwechslungsreich zu verpflegen, hat es hier ebenso wie tolle Freizeit- und Kulturangebote, um nach der Arbeit zu entspannen.

Faire und transparente Löhne

Der Kanton lebt seine Vorbildfunktion und bekennt sich klar zu einer gerechten Lohnpolitik. Dabei verwenden wir ein transparentes und nachvollziehbares Lohnsystem. Gute Leistung und engagierte Arbeit wirken sich positiv auf die persönliche Lohnentwicklung aus.

Arbeit komplett vergütet

Mehrzeit soll kompensiert werden. Dafür wird bei uns die Arbeitszeit erfasst.

Start der Karriere

Die hochwertigen Berufslehren in vielen verschiedenen Gebieten vermitteln fundierte Kenntnisse und ermöglichen vielfältige Optionen für die spätere Laufbahn. Während der Ausbildung zum Profi unterstützen wir Sprachaufenthalte und den Besuch von Freifächern. Das jährliche Lehrlingslager ist ein besonderes Highlight.

Weiterkommen dank langfristiger Perspektive

Unsere Personalplanung ist nachhaltig und auf lange Sicht ausgelegt. Dazu gehören besonders die Förderung der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung von Mitarbeitenden, Fach- und Führungspersonen.

Für Fragen zur Stelle

Gerhard Spahr
Betriebsleiter Abwasserreinigungsanlagen Ergolz und Frenken
061 975 30 50

Kontaktformular

Für Fragen zum Bewerbungsprozess

Milena Imhof
HR Beraterin
061 552 96 94

Kantonale Verwaltung Kanton Basel-Landschaft

Die kantonale Verwaltung Basel-Landschaft ist die grösste Arbeitgeberin im Kanton. Sie bietet interessante Arbeitsplätze und ausserdem eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten. In vielfältigen Berufen und Fachgebieten erbringen über 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich Dienstleistungen für die Bevölkerung und die Wirtschaft. Damit leisten sie einen Beitrag zu einem hohen Lebensstandard und fördern die Attraktivität des Kantons. Gestalten Sie mit uns aktiv die Zukunft!

Amt für Industrielle Betriebe

Das Amt für Industrielle Betriebe (AIB) ist eine Dienststelle der Bau- und Umweltschutzdirektion des Kantons Basel-Landschaft. Mit gut 60 Mitarbeitenden sind wir verantwortlich für 26 Kläranlagen, 175 Kilometer Kanalisation und 2 Deponien. Dazu gehören nicht nur der Betrieb sondern auch der Werterhalt, die Planung und der Bau der technischen Anlagen. Mit unserem Engagement schützen wir unsere Gewässer und sorgen für eine umweltgerechte Behandlung von Wertstoffen.

Was Sie sonst noch wissen sollten

Sie werden schrittweise in Ihre neuen Aufgaben auf den Abwasserreinigungsanlagen in Füllinsdorf, Sissach, Bubendorf und Niederdorf eingeführt und profitieren vom Wissensaustausch mit erfahrenen internen und externen Fachleuten. Die Weiterbildung zur Klärwerkfachfrau/zum Klärwerkfachmann mit eidg. Fachausweis erfolgt berufsbegleitend während einer Dauer von drei bis vier Jahren.

Der Arbeitgeber Kanton Basel-Landschaft setzt sich aktiv für die Gleichbehandlung und die Gleichstellung aller Mitarbeitenden ein und schätzt deren Vielfalt.
Willkommen sind Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Alter, Herkunft, Lebensform oder Religionszugehörigkeit.

Ihr Arbeitsort

Ihr Arbeitsort

Bau- und Umweltschutzdirektion
Wölferstrasse 13
4414 Füllinsdorf
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