Microsoft SharePoint Engineer 60–100 %

Gestalten Sie die digitale Zusammenarbeit von morgen – mit Fachkompetenz, Innovationsgeist und Engagement

Finanz- und Kirchendirektion
Zentrale Informatik
Liestal
nach Vereinbarung

Ihre Aufgaben – vielseitig, technisch anspruchsvoll und zukunftsorientiert

  • Betrieb, Weiterentwicklung und Optimierung von SharePoint Online (SPO) sowie SharePoint Server on premise (SPSE)
  • Erstellung und Pflege von Azure Runbooks im SharePoint-Umfeld
  • Entwicklung und Betreuung von Power Automate Flows zur Prozessautomatisierung
  • Erstellung und Wartung von PowerShell-Skripten zur Administration und Effizienzsteigerung (SPO und SPSE)
  • Unterstützung der Site Owner bei komplexen technischen Fragestellungen und Lösungsfindungen
  • Implementierung und Pflege von CI/CD-Pipelines in GitLab inklusive Änderungsmanagement
  • Umsetzung und Überwachung von Sicherheitsrichtlinien (z. B. CIS Benchmarks) im SharePoint-Kontext
  • Administration und Wartung von Windows Servern

Ihr Profil – kompetent, lösungsorientiert und teamstark

  • Abgeschlossene Informatikausbildung, idealerweise ergänzt durch eine Weiterbildung auf Tertiärstufe (HF, FH, Uni) oder Zertifizierungen im Microsoft-Umfeld
  • Fundierte Erfahrung mit SharePoint Online und SharePoint Server (SE)
  • Kenntnisse in Azure Runbooks, Power Automate, Microsoft Entra ID und der PowerShell-Skriptentwicklung
  • Erfahrung im Umgang mit GitLab CI/CD-Pipelines
  • Sehr gute Kenntnisse im Windows Serverbetrieb sowie solide Netzwerkkenntnisse
  • Aufgestellte, innovative und serviceorientierte Persönlichkeit mit Freude an der Zusammenarbeit im Team
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft, Pikettdienst zu leisten

Ihre Vorteile bei uns

Mitarbeitende im Zentrum

Wertschätzung, Respekt und Verlässlichkeit prägen unsere Zusammenarbeit. Weil uns unsere Mitarbeitenden wichtig sind, schützen und fördern wir ihre Gesundheit und sorgen für Sicherheit am Arbeitsplatz.

Zukunft gestalten für die Allgemeinheit

Wir schaffen gesellschaftlichen Mehrwert. Arbeiten beim Kanton bedeutet, nahe bei der Bevölkerung zu sein und etwas für sie zu tun. Oft spielen dabei politische Prozesse eine wichtige Rolle.

Zeitlich flexibel arbeiten

Das Modell der Jahresarbeitszeit erlaubt eine persönliche Abstimmung von beruflichen und ausserberuflichen Tätigkeiten. Flexible Arbeitszeiten und Teilzeitarbeit unterstützen individuelle Lebensmodelle. Zudem gibt es interessante Optionen für eine vorzeitige oder eine Teilpensionierung.

Mobiles Arbeiten

Teilweise können Arbeiten von zu Hause oder von einem anderen Ort aus getätigt werden. Dies erhöht die Flexibilität der Arbeitsorganisation und Ihrer Work-Life-Balance.

Grosszügig bei Ferien und Urlaub

Allen Mitarbeitenden stehen mindestens fünf Wochen Ferien zu. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, den 13. Monatslohn in zusätzlichen Urlaub umzuwandeln oder unbezahlten Urlaub zu beziehen.

Zahlreiche Berufe in spannendem Umfeld

Wir sind der grösste Arbeitgeber im Baselbiet und beschäftigen seit 1833 Fachleute in ganz unterschiedlichen Berufen. Dabei gehen wir mit der Zeit und bleiben auch bei der digitalen Entwicklung am Ball.

Berufliche und soziale Sicherheit

Der Kanton bietet sichere Arbeitsplätze und trägt die Verantwortung für seine Mitarbeitenden. Er zeichnet sich ausserdem durch solide Sozialleistungen aus.

Zentral gelegen und gut verbunden

Der Arbeitsort liegt inmitten des Baselbiets und verfügt über komfortable ÖV-Verbindungen. Vielfältige Möglichkeiten, sich abwechslungsreich zu verpflegen, hat es hier ebenso wie tolle Freizeit- und Kulturangebote, um nach der Arbeit zu entspannen.

Faire und transparente Löhne

Der Kanton lebt seine Vorbildfunktion und bekennt sich klar zu einer gerechten Lohnpolitik. Dabei verwenden wir ein transparentes und nachvollziehbares Lohnsystem. Gute Leistung und engagierte Arbeit wirken sich positiv auf die persönliche Lohnentwicklung aus.

Arbeit komplett vergütet

Mehrzeit soll kompensiert werden. Dafür wird bei uns die Arbeitszeit erfasst.

Start der Karriere

Die hochwertigen Berufslehren in vielen verschiedenen Gebieten vermitteln fundierte Kenntnisse und ermöglichen vielfältige Optionen für die spätere Laufbahn. Während der Ausbildung zum Profi unterstützen wir Sprachaufenthalte und den Besuch von Freifächern. Das jährliche Lehrlingslager ist ein besonderes Highlight.

Weiterkommen dank langfristiger Perspektive

Unsere Personalplanung ist nachhaltig und auf lange Sicht ausgelegt. Dazu gehören besonders die Förderung der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung von Mitarbeitenden, Fach- und Führungspersonen.

Für Fragen zur Stelle

Raphael Schib
Teamleitung Web/DB
Tel. 061 552 96 44

Kontaktformular

Kantonale Verwaltung Kanton Basel-Landschaft

Die kantonale Verwaltung Basel-Landschaft ist die grösste Arbeitgeberin im Kanton. Sie bietet interessante Arbeitsplätze und ausserdem eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten. In vielfältigen Berufen und Fachgebieten erbringen über 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich Dienstleistungen für die Bevölkerung und die Wirtschaft. Damit leisten sie einen Beitrag zu einem hohen Lebensstandard und fördern die Attraktivität des Kantons. Gestalten Sie mit uns aktiv die Zukunft!

Zentrale Informatik

Die Zentrale Informatik ist das Kompetenz- und das Servicezentrum der kantonalen Verwaltung für Informatikfragen. Sie unterstützt die Landeskanzlei, die Direktionen und die Gerichte dabei, ihre Aufgaben durch Digitalisierung und Automation wirtschaftlich, effizient und effektiv zu bewältigen. Das Leistungsspektrum umfasst die Durchführung von direktionenübergreifenden Digitalisierungsprojekten, die Sicherstellung der IT-Grundversorgung, die Bereitstellung von Geschäftsanwendungen sowie das Management der Informationssicherheit.

Worauf Sie sich freuen dürfen

Ein spannendes Umfeld, in dem Sie Ihr Fachwissen einbringen und weiterentwickeln können, moderne Arbeitsformen sowie ein motiviertes Team, das gemeinsam an zukunftsweisenden Lösungen arbeitet.

Der Arbeitgeber Kanton Basel-Landschaft setzt sich aktiv für die Gleichbehandlung und die Gleichstellung aller Mitarbeitenden ein und schätzt deren Vielfalt.
Willkommen sind Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Alter, Herkunft, Lebensform oder Religionszugehörigkeit.

Ihr Arbeitsort

Ihr Arbeitsort

Finanz- und Kirchendirektion
Frenkendörferstrasse 17
4410 Liestal
Online Bewerbung und weitere Stellen auf bl.ch/jobs

Weitere Stellenangebote

Folgen Sie uns