Sachbearbeitung Finanzen 50 %

Sicherheitsdirektion
Zivilrechtsverwaltung/Zentrale Dienste
Arlesheim
per 1. November 2025 oder nach Vereinbarung

Ihre Verantwortung:

  • Zuständigkeit für das Inkassowesen mit Durchführung von Mahn- und Einleitung von Betreibungsverfahren
  • Fachliche Stellvertretung der Leitenden Buchhalterin
  • Verbuchung von Zahlungseingängen und Rechnungen
  • Mitarbeit beim Jahresabschluss und der Budgetierung
  • Unterstützung und Beratung der vorgesetzten Stellen in allen Belangen des Finanz-, Budget-, Rechnungs- und Berichtswesens
  • Kundenkontakt per E-Mal und Telefon sowie persönlich (intern)

Ihr Hintergrund:

  • Kaufmännische Grundbildung mit mehreren Jahren Berufserfahrung
  • Vertiefte Kenntnisse im Bereich RW/Finanzen/Buchhaltung
  • Gute IT-Anwendungskenntnisse, insbesondere SAP-Kenntnisse
  • Einwandfreie mündliche sowie schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch
  • Selbständige, speditive und exakte Arbeitsweise mit hoher Verantwortungsbereitschaft
  • Teamfähigkeit und Dienstleistungsorientierung

Ihre Vorteile bei uns

Mitarbeitende im Zentrum

Wertschätzung, Respekt und Verlässlichkeit prägen unsere Zusammenarbeit. Weil uns unsere Mitarbeitenden wichtig sind, schützen und fördern wir ihre Gesundheit und sorgen für Sicherheit am Arbeitsplatz.

Zukunft gestalten für die Allgemeinheit

Wir schaffen gesellschaftlichen Mehrwert. Arbeiten beim Kanton bedeutet, nahe bei der Bevölkerung zu sein und etwas für sie zu tun. Oft spielen dabei politische Prozesse eine wichtige Rolle.

Zeitlich flexibel arbeiten

Das Modell der Jahresarbeitszeit erlaubt eine persönliche Abstimmung von beruflichen und ausserberuflichen Tätigkeiten. Flexible Arbeitszeiten und Teilzeitarbeit unterstützen individuelle Lebensmodelle. Zudem gibt es interessante Optionen für eine vorzeitige oder eine Teilpensionierung.

Mobiles Arbeiten

Teilweise können Arbeiten von zu Hause oder von einem anderen Ort aus getätigt werden. Dies erhöht die Flexibilität der Arbeitsorganisation und Ihrer Work-Life-Balance.

Grosszügig bei Ferien und Urlaub

Allen Mitarbeitenden stehen mindestens fünf Wochen Ferien zu. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, den 13. Monatslohn in zusätzlichen Urlaub umzuwandeln oder unbezahlten Urlaub zu beziehen.

Zahlreiche Berufe in spannendem Umfeld

Wir sind der grösste Arbeitgeber im Baselbiet und beschäftigen seit 1833 Fachleute in ganz unterschiedlichen Berufen. Dabei gehen wir mit der Zeit und bleiben auch bei der digitalen Entwicklung am Ball.

Berufliche und soziale Sicherheit

Der Kanton bietet sichere Arbeitsplätze und trägt die Verantwortung für seine Mitarbeitenden. Er zeichnet sich ausserdem durch solide Sozialleistungen aus.

Zentral gelegen und gut verbunden

Der Arbeitsort liegt inmitten des Baselbiets und verfügt über komfortable ÖV-Verbindungen. Vielfältige Möglichkeiten, sich abwechslungsreich zu verpflegen, hat es hier ebenso wie tolle Freizeit- und Kulturangebote, um nach der Arbeit zu entspannen.

Faire und transparente Löhne

Der Kanton lebt seine Vorbildfunktion und bekennt sich klar zu einer gerechten Lohnpolitik. Dabei verwenden wir ein transparentes und nachvollziehbares Lohnsystem. Gute Leistung und engagierte Arbeit wirken sich positiv auf die persönliche Lohnentwicklung aus.

Arbeit komplett vergütet

Mehrzeit soll kompensiert werden. Dafür wird bei uns die Arbeitszeit erfasst.

Start der Karriere

Die hochwertigen Berufslehren in vielen verschiedenen Gebieten vermitteln fundierte Kenntnisse und ermöglichen vielfältige Optionen für die spätere Laufbahn. Während der Ausbildung zum Profi unterstützen wir Sprachaufenthalte und den Besuch von Freifächern. Das jährliche Lehrlingslager ist ein besonderes Highlight.

Weiterkommen dank langfristiger Perspektive

Unsere Personalplanung ist nachhaltig und auf lange Sicht ausgelegt. Dazu gehören besonders die Förderung der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung von Mitarbeitenden, Fach- und Führungspersonen.

Für Fragen zur Stelle

Björn Böhi
Leiter Zentrale Dienste
061 552 45 22
bjoern.boehi@bl.ch

Kontaktformular

Für Fragen zum Bewerbungsprozess

Björn Böhi
Leiter Zentrale Dienste
061 552 45 22
bjoern.boehi@bl.ch

Kantonale Verwaltung Kanton Basel-Landschaft

Die kantonale Verwaltung Basel-Landschaft ist die grösste Arbeitgeberin im Kanton. Sie bietet interessante Arbeitsplätze und ausserdem eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten. In vielfältigen Berufen und Fachgebieten erbringen über 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich Dienstleistungen für die Bevölkerung und die Wirtschaft. Damit leisten sie einen Beitrag zu einem hohen Lebensstandard und fördern die Attraktivität des Kantons. Gestalten Sie mit uns aktiv die Zukunft!

Zivilrechtsverwaltung/Zentrale Dienste

Die Zivilrechtsverwaltung (ZRV) Basel-Landschaft ist zuständig für die Umsetzung des Bundes- und des kantonalen Zivilrechts sowie des Schuldbetreibungs- und Konkursrechts und ist Teil der Sicher­heitsdirektion Basel-Landschaft. Die Dienststelle erbringt die Dienstleistungen des Grundbucham­tes, des Handelsregisteramtes, der behördlichen Teile des Erbrechts, des Betreibungs- und Kon­kursamtes, des Zivilstandswesens sowie bezüglich der Adoptionen und Namensänderungen.
Der Bereich Zentrale Dienste erledigt als Stabsstelle der Dienststellenleitung sämtliche kaufmännischen und lnfra­strukturdienstleistungen der Zivilrechtsverwaltung, namentlich im Finanz-, Administrations- und Personalwesen, IT, Digitalisierung und in organisatorischen Fragen.

Unser Team

Der Bereich Zentrale Dienste gliedert sich in die drei Teams Dienste, Finanzen und IT/Digitalisierung. Sie wären ein Mitglied des Teams Finanzen (3 Mitarbeitende).

Der Arbeitgeber Kanton Basel-Landschaft setzt sich aktiv für die Gleichbehandlung und die Gleichstellung aller Mitarbeitenden ein und schätzt deren Vielfalt.
Willkommen sind Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Alter, Herkunft, Lebensform oder Religionszugehörigkeit.

Ihr Arbeitsort

Ihr Arbeitsort

Sicherheitsdirektion
Domplatz 9
4144 Arlesheim
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