Verfahrensleiterin/Verfahrensleiter Administrativmassnahmen 80 %

In Sachbearbeiterfunktion

Polizei Basel-Landschaft
Polizei Basel-Landschaft
Lausen
Per 1. September 2025 oder nach Vereinbarung

Ihre Verantwortung:

  • Umfassendes Führen von administrativrechtlichen Verfahren
  • Rechtliche Beurteilung von teilweise komplexen Sachverhalten mit Bezug zum Strassenverkehr
  • Prüfung umfangreicher sachverständigen Gutachten
  • Schriftlicher sowie telefonischer Kundenkontakt mit Anwälten, Gutachterstellen, Staatsanwaltschaften, Gerichten, usw.
  • Verfassen von Vernehmlassungen im Rahmen von Beschwerdeverfahren zu Handen des Rechtsdienstes der Sicherheitsdirektion

Ihr Hintergrund:

  • Kaufmännische Grundausbildung oder gleichwertige Ausbildung
  • Einige Jahre Berufserfahrung vorhanden
  • Gute EDV-Kenntnisse, sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • Kommunikationsfähigkeit sowie Belastbarkeit
  • Ausgeprägtes Interesse an juristischer Arbeit
  • Fremdsprachen von Vorteil

Ihre Vorteile bei uns

Mitarbeitende im Zentrum

Wertschätzung, Respekt und Verlässlichkeit prägen unsere Zusammenarbeit. Weil uns unsere Mitarbeitenden wichtig sind, schützen und fördern wir ihre Gesundheit und sorgen für Sicherheit am Arbeitsplatz.

Zukunft gestalten für die Allgemeinheit

Wir schaffen gesellschaftlichen Mehrwert. Arbeiten beim Kanton bedeutet, nahe bei der Bevölkerung zu sein und etwas für sie zu tun. Oft spielen dabei politische Prozesse eine wichtige Rolle.

Zeitlich flexibel arbeiten

Das Modell der Jahresarbeitszeit erlaubt eine persönliche Abstimmung von beruflichen und ausserberuflichen Tätigkeiten. Flexible Arbeitszeiten und Teilzeitarbeit unterstützen individuelle Lebensmodelle. Zudem gibt es interessante Optionen für eine vorzeitige oder eine Teilpensionierung.

Mobiles Arbeiten

Teilweise können Arbeiten von zu Hause oder von einem anderen Ort aus getätigt werden. Dies erhöht die Flexibilität der Arbeitsorganisation und Ihrer Work-Life-Balance.

Grosszügig bei Ferien und Urlaub

Allen Mitarbeitenden stehen mindestens fünf Wochen Ferien zu. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, den 13. Monatslohn in zusätzlichen Urlaub umzuwandeln oder unbezahlten Urlaub zu beziehen.

Zahlreiche Berufe in spannendem Umfeld

Wir sind der grösste Arbeitgeber im Baselbiet und beschäftigen seit 1833 Fachleute in ganz unterschiedlichen Berufen. Dabei gehen wir mit der Zeit und bleiben auch bei der digitalen Entwicklung am Ball.

Berufliche und soziale Sicherheit

Der Kanton bietet sichere Arbeitsplätze und trägt die Verantwortung für seine Mitarbeitenden. Er zeichnet sich ausserdem durch solide Sozialleistungen aus.

Zentral gelegen und gut verbunden

Der Arbeitsort liegt inmitten des Baselbiets und verfügt über komfortable ÖV-Verbindungen. Vielfältige Möglichkeiten, sich abwechslungsreich zu verpflegen, hat es hier ebenso wie tolle Freizeit- und Kulturangebote, um nach der Arbeit zu entspannen.

Faire und transparente Löhne

Der Kanton lebt seine Vorbildfunktion und bekennt sich klar zu einer gerechten Lohnpolitik. Dabei verwenden wir ein transparentes und nachvollziehbares Lohnsystem. Gute Leistung und engagierte Arbeit wirken sich positiv auf die persönliche Lohnentwicklung aus.

Arbeit komplett vergütet

Mehrzeit soll kompensiert werden. Dafür wird bei uns die Arbeitszeit erfasst.

Start der Karriere

Die hochwertigen Berufslehren in vielen verschiedenen Gebieten vermitteln fundierte Kenntnisse und ermöglichen vielfältige Optionen für die spätere Laufbahn. Während der Ausbildung zum Profi unterstützen wir Sprachaufenthalte und den Besuch von Freifächern. Das jährliche Lehrlingslager ist ein besonderes Highlight.

Weiterkommen dank langfristiger Perspektive

Unsere Personalplanung ist nachhaltig und auf lange Sicht ausgelegt. Dazu gehören besonders die Förderung der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung von Mitarbeitenden, Fach- und Führungspersonen.

Für Fragen zur Stelle

Kristoff Knorr (30.07. - 03.08.2025)
Leiter Administrativmassnahmen
+41 61 553 23 77

Martina von Arx (08. -29.07.2025)
Stv. Leiterin Administrativmassnahmen
+41 61 553 25 66

Kontaktformular

Für Fragen zum Bewerbungsprozess

Alessia Suter (08. - 15.07.2025)
HR Beraterin
+41 61 553 23 61

Claudia Wälchli (16.07. - 03.08.2025)
HR Beraterin
+41 61 553 22 45

Bewerbungsfrist 3. August 2025

Polizei

Die Polizei Basel-Landschaft ist ein modernes Polizeikorps mit einem breiten Spektrum an Aufgaben. Über 680 Mitarbeitende sorgen im Kanton für eine hohe Sicherheit seiner Einwohnerinnen und Einwohner. Mit fortschrittlichen Technologien, Ausrüstungen und Fahrzeugen und in enger Zusammenarbeit mit der Bevölkerung und Partnerorganisationen werden Straftaten verhindert, bekämpft sowie geklärt und bei Notfällen interveniert. Zielgerichtet und effizient leistet die Dienststelle der Sicherheitsdirektion einen wichtigen Beitrag für das Sicherheitsgefühl und die Lebensqualität im Kanton Basel-Landschaft.

Polizei Basel-Landschaft

Der Dienst für Administrativmassnahmen (AM) ist für Massnahmen gegenüber Fahrzeuglenkerinnen und -lenkern zuständig, welche gegen das Strassenverkehrsgesetz verstossen und/oder die Voraussetzungen für den Führerausweis nicht (mehr) erfüllen. Dies umfasst sowohl Warnungs- als auch Sicherungsmassnahmen. Der AM ist somit im Sinne der Verkehrssicherheit sowohl erzieherisch als auch sichernd und präventiv tätig. Bei Fragen der Fahreignung sowie der Fahrkompetenz werden durch enge Zusammenarbeit insbesondere mit verkehrsmedizinischen und -psychologischen Gutachterstellen und technischen Experten Massnahmen geprüft und angeordnet.

Der Arbeitgeber Kanton Basel-Landschaft setzt sich aktiv für die Gleichbehandlung und die Gleichstellung aller Mitarbeitenden ein und schätzt deren Vielfalt.
Willkommen sind Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Alter, Herkunft, Lebensform oder Religionszugehörigkeit.

Ihr Arbeitsort

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Polizei Basel-Landschaft
Brühlstrasse 43
4415 Lausen
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