Case-Managerin/Case-Manager kantonales Assessmentcenter 80–100 %

Kantonales Sozialamt

Finanz- und Kirchendirektion
Kantonales Sozialamt
Pratteln
per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung

Ihre Verantwortung: Unterstützung und Koordination

  • Selbstständige Beratung und Begleitung im Kanton wohnhafter Personen, die über kein existenzsicherndes Einkommen verfügen oder dies bedroht ist - persönlich, bedarfsgerecht und wirkungsvoll
  • Umfangreiche Bearbeitung aller relevanter Bereiche rund um Existenzsicherung und Arbeitsmarktintegration (Schulden, Subsidiaritäten, Bildung etc.) - Hand in Hand mit unserer Kundschaft
  • Ganzheitliche Koordination der passenden Angebote in engem Kontakt mit externen Fachstellen - frühzeitig, individuell und zielgerichtet

Ihr Hintergrund: Kombination aus Fachkompetenz und Freude am Umgang mit Menschen

  • Ein abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit (FH) oder einem vergleichbaren Studiengang
  • Mehrjährige Arbeitserfahrung bei einer Sozialversicherung, in der Verwaltung oder im Bereich Arbeitsintegration - vorzugsweise im Case Management oder einem verwandten Beratungsumfeld
  • Selbstständige, strukturierte und organisierte Arbeitsweise - mit Überblick und Überzeugung
  • Erfahrung in lösungsorientierter Gesprächsführung - mit Optimismus, Empathie und echtem Gestaltungswillen
  • Gute Vernetzung mit sozialen Institutionen und Arbeitgebenden im Kanton Basel-Landschaft - ein grosser Vorteil

Ihre Vorteile bei uns

Mitarbeitende im Zentrum

Wertschätzung, Respekt und Verlässlichkeit prägen unsere Zusammenarbeit. Weil uns unsere Mitarbeitenden wichtig sind, schützen und fördern wir ihre Gesundheit und sorgen für Sicherheit am Arbeitsplatz.

Zukunft gestalten für die Allgemeinheit

Wir schaffen gesellschaftlichen Mehrwert. Arbeiten beim Kanton bedeutet, nahe bei der Bevölkerung zu sein und etwas für sie zu tun. Oft spielen dabei politische Prozesse eine wichtige Rolle.

Zeitlich flexibel arbeiten

Das Modell der Jahresarbeitszeit erlaubt eine persönliche Abstimmung von beruflichen und ausserberuflichen Tätigkeiten. Flexible Arbeitszeiten und Teilzeitarbeit unterstützen individuelle Lebensmodelle. Zudem gibt es interessante Optionen für eine vorzeitige oder eine Teilpensionierung.

Mobiles Arbeiten

Teilweise können Arbeiten von zu Hause oder von einem anderen Ort aus getätigt werden. Dies erhöht die Flexibilität der Arbeitsorganisation und Ihrer Work-Life-Balance.

Grosszügig bei Ferien und Urlaub

Allen Mitarbeitenden stehen mindestens fünf Wochen Ferien zu. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, den 13. Monatslohn in zusätzlichen Urlaub umzuwandeln oder unbezahlten Urlaub zu beziehen.

Zahlreiche Berufe in spannendem Umfeld

Wir sind der grösste Arbeitgeber im Baselbiet und beschäftigen seit 1833 Fachleute in ganz unterschiedlichen Berufen. Dabei gehen wir mit der Zeit und bleiben auch bei der digitalen Entwicklung am Ball.

Berufliche und soziale Sicherheit

Der Kanton bietet sichere Arbeitsplätze und trägt die Verantwortung für seine Mitarbeitenden. Er zeichnet sich ausserdem durch solide Sozialleistungen aus.

Zentral gelegen und gut verbunden

Der Arbeitsort liegt inmitten des Baselbiets und verfügt über komfortable ÖV-Verbindungen. Vielfältige Möglichkeiten, sich abwechslungsreich zu verpflegen, hat es hier ebenso wie tolle Freizeit- und Kulturangebote, um nach der Arbeit zu entspannen.

Faire und transparente Löhne

Der Kanton lebt seine Vorbildfunktion und bekennt sich klar zu einer gerechten Lohnpolitik. Dabei verwenden wir ein transparentes und nachvollziehbares Lohnsystem. Gute Leistung und engagierte Arbeit wirken sich positiv auf die persönliche Lohnentwicklung aus.

Arbeit komplett vergütet

Mehrzeit soll kompensiert werden. Dafür wird bei uns die Arbeitszeit erfasst.

Start der Karriere

Die hochwertigen Berufslehren in vielen verschiedenen Gebieten vermitteln fundierte Kenntnisse und ermöglichen vielfältige Optionen für die spätere Laufbahn. Während der Ausbildung zum Profi unterstützen wir Sprachaufenthalte und den Besuch von Freifächern. Das jährliche Lehrlingslager ist ein besonderes Highlight.

Weiterkommen dank langfristiger Perspektive

Unsere Personalplanung ist nachhaltig und auf lange Sicht ausgelegt. Dazu gehören besonders die Förderung der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung von Mitarbeitenden, Fach- und Führungspersonen.

Für Fragen zur Stelle

Roland Sommer-Salner
Leiter Assessmentcenter
+41 61 552 04 35

Kontaktformular

Für Fragen zum Bewerbungsprozess

Corinne Lenzin
HR-Beraterin
+41 61 552 63 74

Kantonale Verwaltung Kanton Basel-Landschaft

Die kantonale Verwaltung Basel-Landschaft ist die grösste Arbeitgeberin im Kanton. Sie bietet interessante Arbeitsplätze und ausserdem eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten. In vielfältigen Berufen und Fachgebieten erbringen über 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich Dienstleistungen für die Bevölkerung und die Wirtschaft. Damit leisten sie einen Beitrag zu einem hohen Lebensstandard und fördern die Attraktivität des Kantons. Gestalten Sie mit uns aktiv die Zukunft!

Kantonales Sozialamt

Das Kantonale Sozialamt vollzieht die Kantonsaufgaben des Sozialhilfegesetzes und verkehrt mit den Sozialhilfebehörden der Gemeinden, anderen Kantonen und Stellen des Auslandes.

Was Sie sonst noch wissen sollten

Das kantonale Assessmentcenter (AC) ist Anlauf- und Beratungsstelle für Personen, die über kein existenzsicherndes Einkommen verfügen oder deren Existenzsicherung bedroht ist. Das AC bietet ihnen Unterstützung und Koordination in Fragen der Existenzsicherung und Arbeitsmarktintegration. Durch eine gezielte und frühzeitige Beratung, beispielsweise in Bezug auf subsidiäre Unterstützungen, und den Einsatz verschiedener Massnahmen kann im Idealfall eine Sozialhilfeabhängigkeit verhindert oder eine überbrückende Unterstützung verkürzt werden.

Der Arbeitgeber Kanton Basel-Landschaft setzt sich aktiv für die Gleichbehandlung und die Gleichstellung aller Mitarbeitenden ein und schätzt deren Vielfalt.
Willkommen sind Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Alter, Herkunft, Lebensform oder Religionszugehörigkeit.

Ihr Arbeitsort

Ihr Arbeitsort

Finanz- und Kirchendirektion
Hohenrainstrasse 10
4133 Pratteln
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