Leitung HR Administration 100 %

Wo andere verwalten, gestalten Sie – übernehmen Sie Verantwortung für moderne HR-Prozesse im Personalamt des Kantons

Finanz- und Kirchendirektion
Personalamt
Liestal
per 1. November 2025 oder nach Vereinbarung

Ihre Verantwortung: Führung, Prozesse und Digitalisierung

  • Fachliche, organisatorische und personelle Führung eines motivierten Teams von 13 Mitarbeitenden sowie Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs im Tagesgeschäft
  • Führung und Umsetzung von HR-Projekten mit Schwerpunkt auf Digitalisierung und Prozessoptimierung
  • Analyse, Weiterentwicklung und Dokumentation von HR-Prozessen zur Steigerung der Effizienz und Qualität
  • Verantwortung für die termingerechte und korrekte Erledigung aller HR-Administrationsaufgaben für die Direktionen und Schulbetriebe des Kantons Basel-Landschaft
  • Bearbeitung komplexer Spezialfälle und kompetente Ansprechperson für interne und externe Partner
  • Aktive Mitarbeit im Leitungsteam und Mitgestaltung der strategischen Weiterentwicklung des Personalamts

Ihr Profil: Kompetent, erfahren und digital affin

  • Kaufmännische Grundausbildung mit (eidgenössisch) diplomierter HR-Weiterbildung und betriebswirtschaftlicher Qualifikation (FH oder vergleichbar)
  • Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im HR-Bereich mit ausgeprägten Führungsqualitäten
  • Fundierte Kenntnisse in HR-IT-Systemen, insbesondere SAP HCM, sowie sichere Anwenderkenntnisse in MS Office (Excel, Word)
  • Erfahrung im Projektmanagement und hohe Affinität zu digitalen HR-Prozessen und Transformationsprojekten
  • Analytisches Denkvermögen, lösungsorientierte Arbeitsweise und ausgeprägte Kommunikationsstärke

Ihre Vorteile bei uns

Mitarbeitende im Zentrum

Wertschätzung, Respekt und Verlässlichkeit prägen unsere Zusammenarbeit. Weil uns unsere Mitarbeitenden wichtig sind, schützen und fördern wir ihre Gesundheit und sorgen für Sicherheit am Arbeitsplatz.

Zukunft gestalten für die Allgemeinheit

Wir schaffen gesellschaftlichen Mehrwert. Arbeiten beim Kanton bedeutet, nahe bei der Bevölkerung zu sein und etwas für sie zu tun. Oft spielen dabei politische Prozesse eine wichtige Rolle.

Zeitlich flexibel arbeiten

Das Modell der Jahresarbeitszeit erlaubt eine persönliche Abstimmung von beruflichen und ausserberuflichen Tätigkeiten. Flexible Arbeitszeiten und Teilzeitarbeit unterstützen individuelle Lebensmodelle. Zudem gibt es interessante Optionen für eine vorzeitige oder eine Teilpensionierung.

Mobiles Arbeiten

Teilweise können Arbeiten von zu Hause oder von einem anderen Ort aus getätigt werden. Dies erhöht die Flexibilität der Arbeitsorganisation und Ihrer Work-Life-Balance.

Grosszügig bei Ferien und Urlaub

Allen Mitarbeitenden stehen mindestens fünf Wochen Ferien zu. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, den 13. Monatslohn in zusätzlichen Urlaub umzuwandeln oder unbezahlten Urlaub zu beziehen.

Zahlreiche Berufe in spannendem Umfeld

Wir sind der grösste Arbeitgeber im Baselbiet und beschäftigen seit 1833 Fachleute in ganz unterschiedlichen Berufen. Dabei gehen wir mit der Zeit und bleiben auch bei der digitalen Entwicklung am Ball.

Berufliche und soziale Sicherheit

Der Kanton bietet sichere Arbeitsplätze und trägt die Verantwortung für seine Mitarbeitenden. Er zeichnet sich ausserdem durch solide Sozialleistungen aus.

Zentral gelegen und gut verbunden

Der Arbeitsort liegt inmitten des Baselbiets und verfügt über komfortable ÖV-Verbindungen. Vielfältige Möglichkeiten, sich abwechslungsreich zu verpflegen, hat es hier ebenso wie tolle Freizeit- und Kulturangebote, um nach der Arbeit zu entspannen.

Faire und transparente Löhne

Der Kanton lebt seine Vorbildfunktion und bekennt sich klar zu einer gerechten Lohnpolitik. Dabei verwenden wir ein transparentes und nachvollziehbares Lohnsystem. Gute Leistung und engagierte Arbeit wirken sich positiv auf die persönliche Lohnentwicklung aus.

Arbeit komplett vergütet

Mehrzeit soll kompensiert werden. Dafür wird bei uns die Arbeitszeit erfasst.

Start der Karriere

Die hochwertigen Berufslehren in vielen verschiedenen Gebieten vermitteln fundierte Kenntnisse und ermöglichen vielfältige Optionen für die spätere Laufbahn. Während der Ausbildung zum Profi unterstützen wir Sprachaufenthalte und den Besuch von Freifächern. Das jährliche Lehrlingslager ist ein besonderes Highlight.

Weiterkommen dank langfristiger Perspektive

Unsere Personalplanung ist nachhaltig und auf lange Sicht ausgelegt. Dazu gehören besonders die Förderung der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung von Mitarbeitenden, Fach- und Führungspersonen.

Für Fragen zur Stelle

Brian Kunz
Projektleiter SAP Kompetenzteam
Tel. 061 552 53 87

Kontaktformular

Kantonale Verwaltung Kanton Basel-Landschaft

Die kantonale Verwaltung Basel-Landschaft ist die grösste Arbeitgeberin im Kanton. Sie bietet interessante Arbeitsplätze und ausserdem eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten. In vielfältigen Berufen und Fachgebieten erbringen über 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich Dienstleistungen für die Bevölkerung und die Wirtschaft. Damit leisten sie einen Beitrag zu einem hohen Lebensstandard und fördern die Attraktivität des Kantons. Gestalten Sie mit uns aktiv die Zukunft!

Personalamt

Das Personalamt des Kantons Basel-Landschaft ist Teil der Finanz- und Kirchendirektion und stellt ein einheitliches und professionelles HR-Management innerhalb der kantonalen Verwaltung sicher. Das Dienstleistungszentrum Personal (DLZ) übernimmt dabei die Verantwortung für die Personaladministration, den HR-Support sowie die Lohnadministration inklusive der Abrechnung der Sozialversicherungen für sämtliche Bereiche der kantonalen Verwaltung.

Bedeutung der Rolle:

Diese Schlüsselposition bietet Ihnen die einmalige Gelegenheit, die kantonale HR-Administration aktiv und nachhaltig zu gestalten. Mit Ihrem fachlichen Know-how und Ihrer Führungskompetenz prägen Sie massgeblich die Modernisierung und Digitalisierung unserer HR-Prozesse – und wirken so direkt an strategischen Projekten mit, die den Kanton Basel-Landschaft zukunftsfähig machen.

Der Arbeitgeber Kanton Basel-Landschaft setzt sich aktiv für die Gleichbehandlung und die Gleichstellung aller Mitarbeitenden ein und schätzt deren Vielfalt.
Willkommen sind Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Alter, Herkunft, Lebensform oder Religionszugehörigkeit.

Ihr Arbeitsort

Ihr Arbeitsort

Finanz- und Kirchendirektion
Rheinstrasse 28
4410 Liestal
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