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Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Wissenschaftlicher Mitarbeiter Digitale Transformation 80–100 %
Gestalten Sie mit uns die digitale Zukunft der Verwaltung – mit Know-how, Weitblick und Wirkung
Ihre Verantwortung: Impulse setzen – Entwicklungen mitgestalten – Zukunft ermöglichen
- Verfassen fundierter Stellungnahmen zu Vernehmlassungen und Beantwortung parlamentarischer Vorstösse im Bereich digitale Transformation, Digitalisierung und Automatisierung
- Prüfung von Regierungs- und Landratsgeschäften mit finanziellen Auswirkungen unter Einhaltung des Finanzhaushaltsgesetzes
- Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung strategischer Initiativen rund um die digitale Transformation im verwaltungs-, wissenschafts- und politikorientierten Kontext
- Erstellung von Studien, Berichten und Präsentationen zu relevanten Digitalthemen
- Analyse und Bewertung neuer Technologien sowie deren Anwendungsmöglichkeiten in verschiedenen Fachbereichen der Verwaltung
- Aktive Zusammenarbeit mit internen wie externen Stakeholdern – von Wissenschaft und Politik bis zur Wirtschaft
- Mitwirkung bei der Entwicklung und Durchführung von Schulungs- und Weiterbildungsformaten im Themenfeld digitale Transformation
Ihr Profil: Strategisch denkend – fachlich versiert – kommunikativ stark
- Hochschulabschluss in Politikwissenschaften, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder verwandten Fachrichtungen; Weiterbildungen in Regulatorik, Digitalisierung oder Projektmanagement (z. B. CAS, DAS, MAS) sind ein Plus
- Mehrjährige Berufserfahrung im politischen, wirtschaftlichen oder verwaltungsnahen Umfeld – idealerweise in regulierten Organisationen oder föderalen Strukturen
- Fundierte Kenntnisse im Bereich digitale Transformation sowie starkes Interesse an wirtschafts- und digitalpolitischen Fragestellungen
- Sicheres Gespür für politische Prozesse und institutionelle Zusammenhänge
- Erfahrung im Umgang mit komplexen Sachverhalten und in der Erarbeitung strategischer Entscheidungsgrundlagen
- Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie strukturierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
- Hohe Kommunikationskompetenz in Deutsch und Englisch, mündlich wie schriftlich
- Sozial kompetent, beziehungsstark und teamfähig – mit Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit und dienstleistungsorientiertem Handeln