Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Wissenschaftlicher Mitarbeiter Digitale Transformation 80–100 %

Gestalten Sie mit uns die digitale Zukunft der Verwaltung – mit Know-how, Weitblick und Wirkung

Finanz- und Kirchendirektion
Digitale Transformation
Liestal
per 1. Januar 2026

Ihre Verantwortung: Impulse setzen – Entwicklungen mitgestalten – Zukunft ermöglichen

  • Verfassen fundierter Stellungnahmen zu Vernehmlassungen und Beantwortung parlamentarischer Vorstösse im Bereich digitale Transformation, Digitalisierung und Automatisierung
  • Prüfung von Regierungs- und Landratsgeschäften mit finanziellen Auswirkungen unter Einhaltung des Finanzhaushaltsgesetzes
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung strategischer Initiativen rund um die digitale Transformation im verwaltungs-, wissenschafts- und politikorientierten Kontext
  • Erstellung von Studien, Berichten und Präsentationen zu relevanten Digitalthemen
  • Analyse und Bewertung neuer Technologien sowie deren Anwendungsmöglichkeiten in verschiedenen Fachbereichen der Verwaltung
  • Aktive Zusammenarbeit mit internen wie externen Stakeholdern – von Wissenschaft und Politik bis zur Wirtschaft
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und Durchführung von Schulungs- und Weiterbildungsformaten im Themenfeld digitale Transformation

Ihr Profil: Strategisch denkend – fachlich versiert – kommunikativ stark

  • Hochschulabschluss in Politikwissenschaften, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder verwandten Fachrichtungen; Weiterbildungen in Regulatorik, Digitalisierung oder Projektmanagement (z. B. CAS, DAS, MAS) sind ein Plus
  • Mehrjährige Berufserfahrung im politischen, wirtschaftlichen oder verwaltungsnahen Umfeld – idealerweise in regulierten Organisationen oder föderalen Strukturen
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich digitale Transformation sowie starkes Interesse an wirtschafts- und digitalpolitischen Fragestellungen
  • Sicheres Gespür für politische Prozesse und institutionelle Zusammenhänge
  • Erfahrung im Umgang mit komplexen Sachverhalten und in der Erarbeitung strategischer Entscheidungsgrundlagen
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie strukturierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Hohe Kommunikationskompetenz in Deutsch und Englisch, mündlich wie schriftlich
  • Sozial kompetent, beziehungsstark und teamfähig – mit Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit und dienstleistungsorientiertem Handeln

Ihre Vorteile bei uns

Mitarbeitende im Zentrum

Wertschätzung, Respekt und Verlässlichkeit prägen unsere Zusammenarbeit. Weil uns unsere Mitarbeitenden wichtig sind, schützen und fördern wir ihre Gesundheit und sorgen für Sicherheit am Arbeitsplatz.

Zukunft gestalten für die Allgemeinheit

Wir schaffen gesellschaftlichen Mehrwert. Arbeiten beim Kanton bedeutet, nahe bei der Bevölkerung zu sein und etwas für sie zu tun. Oft spielen dabei politische Prozesse eine wichtige Rolle.

Zeitlich flexibel arbeiten

Das Modell der Jahresarbeitszeit erlaubt eine persönliche Abstimmung von beruflichen und ausserberuflichen Tätigkeiten. Flexible Arbeitszeiten und Teilzeitarbeit unterstützen individuelle Lebensmodelle. Zudem gibt es interessante Optionen für eine vorzeitige oder eine Teilpensionierung.

Mobiles Arbeiten

Teilweise können Arbeiten von zu Hause oder von einem anderen Ort aus getätigt werden. Dies erhöht die Flexibilität der Arbeitsorganisation und Ihrer Work-Life-Balance.

Grosszügig bei Ferien und Urlaub

Allen Mitarbeitenden stehen mindestens fünf Wochen Ferien zu. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, den 13. Monatslohn in zusätzlichen Urlaub umzuwandeln oder unbezahlten Urlaub zu beziehen.

Zahlreiche Berufe in spannendem Umfeld

Wir sind der grösste Arbeitgeber im Baselbiet und beschäftigen seit 1833 Fachleute in ganz unterschiedlichen Berufen. Dabei gehen wir mit der Zeit und bleiben auch bei der digitalen Entwicklung am Ball.

Berufliche und soziale Sicherheit

Der Kanton bietet sichere Arbeitsplätze und trägt die Verantwortung für seine Mitarbeitenden. Er zeichnet sich ausserdem durch solide Sozialleistungen aus.

Zentral gelegen und gut verbunden

Der Arbeitsort liegt inmitten des Baselbiets und verfügt über komfortable ÖV-Verbindungen. Vielfältige Möglichkeiten, sich abwechslungsreich zu verpflegen, hat es hier ebenso wie tolle Freizeit- und Kulturangebote, um nach der Arbeit zu entspannen.

Faire und transparente Löhne

Der Kanton lebt seine Vorbildfunktion und bekennt sich klar zu einer gerechten Lohnpolitik. Dabei verwenden wir ein transparentes und nachvollziehbares Lohnsystem. Gute Leistung und engagierte Arbeit wirken sich positiv auf die persönliche Lohnentwicklung aus.

Arbeit komplett vergütet

Mehrzeit soll kompensiert werden. Dafür wird bei uns die Arbeitszeit erfasst.

Start der Karriere

Die hochwertigen Berufslehren in vielen verschiedenen Gebieten vermitteln fundierte Kenntnisse und ermöglichen vielfältige Optionen für die spätere Laufbahn. Während der Ausbildung zum Profi unterstützen wir Sprachaufenthalte und den Besuch von Freifächern. Das jährliche Lehrlingslager ist ein besonderes Highlight.

Weiterkommen dank langfristiger Perspektive

Unsere Personalplanung ist nachhaltig und auf lange Sicht ausgelegt. Dazu gehören besonders die Förderung der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung von Mitarbeitenden, Fach- und Führungspersonen.

Für Fragen zur Stelle

Frau Karin Kisiala
Leiterin Digitale Transformation
Tel. 061 552 51 42

Kontaktformular

Für Fragen zum Bewerbungsprozess

Lara Waldkirch
HR Business Partner
Tel. 061 552 47 67
lara.waldkirch@bl.ch

Kantonale Verwaltung Kanton Basel-Landschaft

Die kantonale Verwaltung Basel-Landschaft ist die grösste Arbeitgeberin im Kanton. Sie bietet interessante Arbeitsplätze und ausserdem eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten. In vielfältigen Berufen und Fachgebieten erbringen über 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich Dienstleistungen für die Bevölkerung und die Wirtschaft. Damit leisten sie einen Beitrag zu einem hohen Lebensstandard und fördern die Attraktivität des Kantons. Gestalten Sie mit uns aktiv die Zukunft!

Digitale Transformation

Die Dienststelle digitale Transformation führt und koordiniert die verwaltungsübergreifenden Prozesse und die Weiterentwicklung der Organisation im Bereich der digitalen Transformation und unterstützt die Direktionen, besonderen Behörden und Gerichte bei Vorhaben der digitalen Transformation.

Was diese Stelle besonders macht

In dieser Rolle gestalten Sie die digitale Zukunft der öffentlichen Verwaltung aktiv mit – strategisch, politisch und interdisziplinär. Sie arbeiten an der Schnittstelle von Politik, Wissenschaft, Verwaltung und Technologie und bewegen sich in einem spannenden Umfeld mit hoher Sichtbarkeit und Wirkung. Flexible Arbeitsformen, moderne Infrastruktur sowie ein kollegiales und unterstützendes Arbeitsklima schaffen optimale Rahmenbedingungen. Fachliche Weiterentwicklung wird gefördert – und ausdrücklich erwartet.
Bereit, die digitale Verwaltung mitzugestalten?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bringen Sie Ihre Expertise ein – und entwickeln Sie mit uns die Zukunft der öffentlichen Hand.

Der Arbeitgeber Kanton Basel-Landschaft setzt sich aktiv für die Gleichbehandlung und die Gleichstellung aller Mitarbeitenden ein und schätzt deren Vielfalt.
Willkommen sind Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Alter, Herkunft, Lebensform oder Religionszugehörigkeit.

Ihr Arbeitsort

Ihr Arbeitsort

Finanz- und Kirchendirektion
Kreuzbodenweg 13
4410 Liestal
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