Danke für Ihre Kontaktaufnahme. Wir werden uns zeitnah bei Ihnen melden.
Sachbearbeiter/Sachbearbeiterin Grundbuchamt 80–100 %
Ihre Verantwortung:
- Empfang und persönliche Betreuung der Kundschaft am Schalter.
- Entgegennahme von Anmeldungen für Grundbucheintragungen von Notarinnen und Notaren sowie Prüfung auf Vollständigkeit.
- Erteilen von telefonischen und persönlichen Auskünften zu Grundbucheintragungen und Verfahrensabläufen.
- Erstellung von Grundbuchauszügen und Weitervermittlung von Anfragen an zuständige Stellen.
- Selbständige Überführung rechtsgeschäftlicher Vorgänge in den Rechtsbestand durch Eintragungen ins Grundbuch und Nebenregister.
- Bewirtschaftung des Grundbucharchivs
Ihr Hintergrund:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder gleichwertiger Abschluss.
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen.
- Exakte, selbständige und strukturierte Arbeitsweise mit einem Flair für Zahlen und juristische Zusammenhänge.
- Belastbarkeit, Flexibilität und Einfühlungsvermögen im Umgang mit verschiedenster Kundschaft.
- Vorteilhaft: Berufserfahrung im Grundbuch- und Sachenrecht oder verwandten Rechtsgebieten.