Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Unterhaltsbeiträge, Inkasso und Rechtshilfe 80–100 %

Finanz- und Kirchendirektion
Liestal
per 1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung

Ihre Verantwortung

  • Sie unterstützen und beraten geschiedene oder getrennt lebende Ehegatten, wenn die Unterhaltspflichtigen der Zahlungspflicht nicht nachkommen.
  • Sie prüfen Gesuche für die Bevorschussung und Inkassohilfe.
  • Sie sind verantwortlich für die korrekte Auszahlung und Kontierung der Alimente.
  • Sie entwickeln sich zu einer Spezialistin/einem Spezialisten für Unterhaltsbeiträge sowie das Inkassowesen.
  • Sie haben einen vielseitigen Aufgabenbereich wie zum Beispiel: das Mahn- und Betreibungswesen, das Ausarbeiten von Rechtsöffnungs- und Arrestbegehren, sowie das Stellen von Strafanträgen bei der Staatsanwaltschaft und die Bearbeitung internationaler Rechtshilfegesuche in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Justiz in Bern.

Ihr Hintergrund

  • Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung (EFZ) und haben bereits einige Jahre Berufserfahrung in anspruchsvoller Sachbearbeitung. Idealerweise in den Bereichen Alimentenbevorschussung, Inkasso oder Schuldbetreibung und Konkurs.
  • Sie möchten sich einer neuen Herausforderung stellen, möchten sich fachlich sowie persönlich weiterentwickeln und sind motiviert sich spezifisches Wissen anzueignen.
  • Sie haben Interesse an Verwaltungstätigkeiten und juristischen Fragestellungen.
  • Sie sind selbständig, verantwortungsbewusst und dienstleistungsorientiert.
  • Ihre sehr guten Deutschkenntnisse ermöglichen es Ihnen, teils anspruchsvolle Korrespondenzen zu führen. Weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil.
  • Unter Druck behalten Sie einen kühlen Kopf und sind sich der Umgang mit unterschiedlichsten Menschen gewohnt.
  • Sie arbeiten strukturiert und zielorientiert und verlieren den Überblick auch in Zeiten hoher Belastung nicht.

Ihre Vorteile bei uns


Für Fragen zur Stelle

Claudine Otz
Abteilungsleiterin
Unterhaltsbeiträge und Inkasso
061 552 56 66

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Kantonale Verwaltung Kanton Basel-Landschaft

Die kantonale Verwaltung Basel-Landschaft ist die grösste Arbeitgeberin im Kanton. Sie bietet interessante Arbeitsplätze und ausserdem eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten. In vielfältigen Berufen und Fachgebieten erbringen über 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich Dienstleistungen für die Bevölkerung und die Wirtschaft. Damit leisten sie einen Beitrag zu einem hohen Lebensstandard und fördern die Attraktivität des Kantons. Gestalten Sie mit uns aktiv die Zukunft!

Kantonales Sozialamt / Abteilung Unterhalt

Das Kantonale Sozialamt vollzieht die Kantonsaufgaben des Sozialhilfegesetzes und verkehrt mit den Sozialhilfebehörden der Gemeinden, anderen Kantonen und Stellen des Auslandes.

Ihr Arbeitsort

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Finanz- und Kirchendirektion
Gestadeckplatz 8
4410 Liestal
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Der Kanton achtet die unterschiedlichen Biografien seiner Mitarbeitenden und schätzt deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.

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