Fachspezialistin/Fachspezialist Payroll und Sozialversicherungen 80–100 %

Personalamt

Finanz- und Kirchendirektion
Personalamt
Liestal
nach Vereinbarung

Ihre Verantwortung

  • Fachliche Führung: Übernahme der fachlichen Führung von drei Mitarbeitenden in Stellvertretung
  • Stellvertretung der Leitung Lohn- und Sozialversicherungen: Unterstützung der Leitung bei strategischen und operativen Aufgaben
  • Lohnbuchhaltung: Verantwortung für die effiziente und termingerechte Verarbeitung der Lohnbuchhaltung, inkl. Quellensteuer und Sozialversicherungen für ca. 10'000 Mitarbeitende
  • Ansprechperson: Ihre Expertise in sozialversicherungstechnischen Fragen macht Sie zum key player für interne und externe Schnittstellen
  • Abrechnungen: Sicherstellung der korrekten Erstellung der Sozialversicherungsbeiträge in enger Zusammenarbeit mit der Basellandschaftlichen Pensionskasse
  • SAP HCM Payroll: Power User für SAP HCM Payroll im PPP-Konstrukt (Private Public Partnership), inklusive Change Requests, Releasetests und Systemtests
  • Projektarbeit: Mitarbeit in spannenden HR-Projekten mit Fokus auf Prozessoptimierung und Digitalisierung
  • Jahresendarbeiten: Unterstützung bei der Durchführung der Jahresendarbeiten und Deklarationen im Bereich Lohn- und Sozialversicherungsabrechnungen

Ihr Hintergrund

  • Kaufmännische Grundausbildung mit fachspezifischer Weiterbildung in Payroll oder Sozialversicherungen (z. B. Sozialversicherungsfachfrau/-mann oder eine äquivalente höhere Ausbildung)
  • Mehrjährige und ausgewiesene Berufserfahrung in der Lohnverarbeitung auf SAP HCM
  • Vertiefte Kenntnisse im Sozialversicherungswesen (inkl. grenzüberschreitend) sowie im Bereich Quellensteuer und Pensionskassenwesen
  • Versierter Umgang mit MS Office Programmen und fortgeschrittene Excel-Kenntnisse
  • Analytische Fähigkeiten und eine rasche Auffassungsgabe, mit der Sie auch komplexe Sachverhalte schnell durchdringen

Ihre Vorteile bei uns

Mitarbeitende im Zentrum

Wertschätzung, Respekt und Verlässlichkeit prägen unsere Zusammenarbeit. Weil uns unsere Mitarbeitenden wichtig sind, schützen und fördern wir ihre Gesundheit und sorgen für Sicherheit am Arbeitsplatz.

Zukunft gestalten für die Allgemeinheit

Wir schaffen gesellschaftlichen Mehrwert. Arbeiten beim Kanton bedeutet, nahe bei der Bevölkerung zu sein und etwas für sie zu tun. Oft spielen dabei politische Prozesse eine wichtige Rolle.

Zeitlich flexibel arbeiten

Das Modell der Jahresarbeitszeit erlaubt eine persönliche Abstimmung von beruflichen und ausserberuflichen Tätigkeiten. Flexible Arbeitszeiten und Teilzeitarbeit unterstützen individuelle Lebensmodelle. Zudem gibt es interessante Optionen für eine vorzeitige oder eine Teilpensionierung.

Mobiles Arbeiten

Teilweise können Arbeiten von zu Hause oder von einem anderen Ort aus getätigt werden. Dies erhöht die Flexibilität der Arbeitsorganisation und Ihrer Work-Life-Balance.

Grosszügig bei Ferien und Urlaub

Allen Mitarbeitenden stehen mindestens fünf Wochen Ferien zu. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, den 13. Monatslohn in zusätzlichen Urlaub umzuwandeln oder unbezahlten Urlaub zu beziehen.

Zahlreiche Berufe in spannendem Umfeld

Wir sind der grösste Arbeitgeber im Baselbiet und beschäftigen seit 1833 Fachleute in ganz unterschiedlichen Berufen. Dabei gehen wir mit der Zeit und bleiben auch bei der digitalen Entwicklung am Ball.

Berufliche und soziale Sicherheit

Der Kanton bietet sichere Arbeitsplätze und trägt die Verantwortung für seine Mitarbeitenden. Er zeichnet sich ausserdem durch solide Sozialleistungen aus.

Zentral gelegen und gut verbunden

Der Arbeitsort liegt inmitten des Baselbiets und verfügt über komfortable ÖV-Verbindungen. Vielfältige Möglichkeiten, sich abwechslungsreich zu verpflegen, hat es hier ebenso wie tolle Freizeit- und Kulturangebote, um nach der Arbeit zu entspannen.

Faire und transparente Löhne

Der Kanton lebt seine Vorbildfunktion und bekennt sich klar zu einer gerechten Lohnpolitik. Dabei verwenden wir ein transparentes und nachvollziehbares Lohnsystem. Gute Leistung und engagierte Arbeit wirken sich positiv auf die persönliche Lohnentwicklung aus.

Arbeit komplett vergütet

Mehrzeit soll kompensiert werden. Dafür wird bei uns die Arbeitszeit erfasst.

Start der Karriere

Die hochwertigen Berufslehren in vielen verschiedenen Gebieten vermitteln fundierte Kenntnisse und ermöglichen vielfältige Optionen für die spätere Laufbahn. Während der Ausbildung zum Profi unterstützen wir Sprachaufenthalte und den Besuch von Freifächern. Das jährliche Lehrlingslager ist ein besonderes Highlight.

Weiterkommen dank langfristiger Perspektive

Unsere Personalplanung ist nachhaltig und auf lange Sicht ausgelegt. Dazu gehören besonders die Förderung der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung von Mitarbeitenden, Fach- und Führungspersonen.

Für Fragen zur Stelle

Silvia Burri
Leiterin Lohn und Sozialversicherungen
061 552 65 04

Kontaktformular

Kantonale Verwaltung Kanton Basel-Landschaft

Die kantonale Verwaltung Basel-Landschaft ist die grösste Arbeitgeberin im Kanton. Sie bietet interessante Arbeitsplätze und ausserdem eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten. In vielfältigen Berufen und Fachgebieten erbringen über 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich Dienstleistungen für die Bevölkerung und die Wirtschaft. Damit leisten sie einen Beitrag zu einem hohen Lebensstandard und fördern die Attraktivität des Kantons. Gestalten Sie mit uns aktiv die Zukunft!

Personalamt

Das Personalamt des Kantons Basel-Landschaft, das zur Finanz- und Kirchendirektion gehört, sorgt für eine einheitliche Gestaltung des HR-Managements der Kantonalen Verwaltung. Das Dienstleistungszentrum Personal (DLZ) ist für die Personaladministration, den HR-Support sowie die Lohnadministration inkl. der Abrechnung der Sozialversicherungen für die kantonale Verwaltung verantwortlich.

Was Sie sonst noch wissen sollten

Sind Sie bereit, Ihre Karriere in einem dynamischen Umfeld weiterzuentwickeln? Wir suchen eine engagierte Fachspezialistin / einen Fachspezialisten für Payroll und Sozialversicherungen, die/der nicht nur die täglichen Herausforderungen meistert, sondern auch aktiv zur Optimierung und Digitalisierung unserer Prozesse beiträgt. Ihre Leidenschaft für exzellenten Service und Ihre Fähigkeit, sich klar und präzise auszudrücken, machen Sie zu einer vertrauenswürdigen Ansprechpartnerin bzw. einem vertrauenswürdigen Ansprechpartner. Sie wissen, wie man selbst in hektischen Momenten ruhig bleibt und jederzeit souverän die richtigen Entscheidungen trifft.

Der Arbeitgeber Kanton Basel-Landschaft setzt sich aktiv für die Gleichbehandlung und die Gleichstellung aller Mitarbeitenden ein und schätzt deren Vielfalt.
Willkommen sind Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Alter, Herkunft, Lebensform oder Religionszugehörigkeit.

Ihr Arbeitsort

Ihr Arbeitsort

Finanz- und Kirchendirektion
Rheinstrasse 28
4410 Liestal
Online Bewerbung und weitere Stellen auf bl.ch/jobs

Weitere Stellenangebote

Folgen Sie uns